Therapie-Angebote

 In Unsere Angebote

Grundsätzliches:

Wir behandeln gemäss der gesetzlichen Vorgaben (Bundesgesetz über die Krankenver- sicherung) nach dem WZW-Prinzipien: Wirksamkeit (= wissenschaftlich erprobte Metho- den), Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Im Einzelfall kommen Methoden zum Einsatz, die zwar diesen Kriterien entsprechen, aber noch nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen aufgeführt sind. Dann werden individuelle Kostengutsprachen eingeholt. Naturheilkundliche oder esoterische Verfahren bieten wir nicht an. Eine Therapie erfolgt immer nach dem Prinzip des „informed consent“ in Absprache mit den Patienten; natürlich stellen wir mögliche Therapieoptionen und -alternativen vor.

page3image1615296 page3image1600528 page3image1600320

Psychotherapeutische Behandlungsmethoden:

Kognitive Verhaltenstherapie
Tiefenpsychologisch-psychoanalytisch orientierte Therapieverfahren Systemtherapeutische Ansätze
Körperpsychotherapeutische Verfahren
Sport- und Bewegungstherapie
Störungsspezifische Therapieverfahren (z.B. EMDR, SE) Hypnotherapie
Entspannungs- und Meditationsverfahren
Computergestützte Trainingsverfahren (CogPack)

Psychiatrische Behandlungsmethoden

Psychopharmakologische Behandlungen Depot-Medikation
Sozialpsychiatrische Begleitung Lichttherapie

Selbstdispensation

Wir führen selber eine Praxisapotheke (Selbstdispensation) und geben die von uns verordneten Medikamente direkt ab. Dies ermöglicht uns, kostengünstig nur die voraus- sichtlich benötigten Packungsgrössen abzugeben und einen Überblick über den Medika- mentenverbrauch zu behalten. Wir geben nach Möglichkeit kostengünstigere Generika (Nachahmer-Präparate) ab, wenn die gleiche Wirksamkeit gesichert ist.

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen